Filmbrain habe ich bisher vor allem wegen des dort regelmäßig ausgetragenen Filmquiz verfolgt und mich zwischendurch wunderbar amüsiert über liebenswerte Skurrilitäten wie Disneys The Story of Menstruation. Aktueller Anlass für die Aufnahme in die Blogschau ist ein Post zu Hideaki Annos Love and Pop, die ganz im Zeichen der Fetischisierung der Schulmädchen in der japanischen Kultur steht und auch Vergleiche zu Iwais All about Lily Chou-Chou zieht.

Ein noch junger, aber sehr aktiver (deutschsprachiger!) Blog, der zwar mit japanischen Filmen relativ wenig am Hut hat, dafür aber erstklassig über interessante DVD-Neuerscheinungen informiert, ist der dvdbiblog. Von den neuesten Criterion-Ausgaben bis hin zu auf DVD erscheinenden TV-Filmen ist hier alles vertreten, entsprechend ist auch bereits eine erstaunliche Menge an Posts im Archiv aufgelaufen.

Ein weiterer interessanter junger Blog begrüßt den Leser mit den Worten „Welcome to the Underworld of Japanese Film.“ Wenig überraschend geht es bei Eigazoku denn auch vor allem um das Exploitation-Kino, wozu reichlich Trailer und Ausschnitte geliefert werden, die Texte fallen vergleichsweise kurz aus. Nicht unbedingt mein Fall, aber man sollte auf jeden Fall ein Auge drauf haben.

Und zu guter Letzt noch der Blog eines Filmindustrie-Insiders, nämlich von Jason Gray, Japan-Korrespondent des Magazins Screen International. Der berichtet nicht nur von Filmfestivals, Interviews und News aus der Filmszene, sondern auch über sein Leben in Japan generell, was eine spannende Mischung ergibt.