Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts MyVoice rund ums Thema Kinogang, an der über 13.000 Menschen teilgenommen hatten: 48,6 Prozent gaben an, im letzten halben Jahr nicht im Kino gewesen zu sein. Als regelmäßige Kinogänger mit durchschnittlich mindestens einem Kinobesuch im Monat bezeichneten sich knapp 10 Prozent (mehr Umfrageergebnisse, auch zu den beliebtesten Filmen der jüngeren Vergangenheit, bei denen Letters from Iwo Jima vorne liegt).

Jetzt wäre natürlich der Vergleich mit Deutschland interessant, ich konnte aber keine vergleichbaren Zahlen ergoogeln. Bei David Bordwell und hier gibt’s zumindest einige rudimentäre Angaben zum globalen Vergleich, da liegen die Deutschen mit rund 1,5 Besuchen pro Jahr und Einwohner knapp vor den Japanern mit 1,26. Hat jemand bessere Zahlen?