Gerade von Knut erfahren: Das Programm der Erlanger Stummfilmmusiktage vom 24. bis 27. Januar 2008 enthält auch zwei Perlen des klassischen japanischen Films, nämlich Mikio Naruses Nacht der Träume von 1933 sowie Das Mädchen Sumiko von Shigeyoshi Suzuki aus dem Jahr 1930. Parallel läuft wohl auch eine Ausstellung zu japanischen Stummfilmdiven und einen einführenden Vortrag zum japanischen Stummfilm gibt es zudem noch. Spannend! Außerdem im Programm sind Klassiker von Buster Keaton und Murnau.

Gerade die beiden frühen Naruses, die ich bisher gesehen habe, waren hochinteressant und rückten den Regisseur für mich in ein etwas anderes Licht als ich es von seinen Filmen der 1950er gewohnt war. Da wäre ich natürlich brennend daran interessiert, ein weiteres Frühwerk sehen zu können, und dann auch noch mit Live-Musik… traumhaft! Kann ich jedem nur empfehlen, ich muss leider passen, nach Erlangen ist es dann doch ein ganz schönes Stück.