Falls jemand das Post zum Kurosawa-Essay sucht: Hier gehts lang.

Und falls sich jemand wundert, wieso dieser alte Beitrag die letzten Tage plötzlich wieder ganz oben stand: Freitag habe ich den Kurosawa-Vortrag für die DJG Oldenburg gehalten und wollte etwaigen am Essay interessierten Zuhörern das Suchen im Blog ersparen, weshalb mal das Adhesive-Plugin zum Einsatz kam.

Im Rahmen der Veranstaltung der DJG in Oldenburg bin ich auch einer wahren Heldin begegnet, und zwar einer netten jungen Dame des lokalen Radiosenders, die mit mir mein erstes Radiointerview machte (und deren Namen ich beschämenderweise wieder vergessen habe). Die hatte sich doch tatsächlich auf ein 5-minütiges Interview mit einem völlig unbedeutenden Fan japanischer Filme vorbereitet und wusste sogar, dass Kurosawa sehr viel mehr Drehbücher schrieb, als er Filme drehte! Die Erinnerung an dieses Interview rüht mich jetzt noch zu Tränen und lässt mich hoffen, dass unsere Medien vielleicht doch noch zu retten sind.