Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich in der Original-Version dieses Postings alle mir bekannten Filme von Akira Kurosawa mit Sternen bewertet. Die Anregung dazu kam von einem Diskussionsthread im Rolling-Stone-Forum, in dem – wenig überraschend – Sterne für Filme Akira Kurosawas vergeben werden und an dem ich mich damals auch beteiligt hatte. Zufällig stieß ich heute auf meine damaligen Bewertungen, und mir fiel auf, dass einige Filme fehlen, die ich inzwischen gesehen habe, und dass sich zum Teil auch meine Wahrnehmung der Filme etwas verschoben hat.

Beispielsweise hatte ich Zwischen Himmel und Hölle damals „nur“ 4 und einen halben Stern gegeben, heute sehe ich ihn als eines der ganz großen Werke Kurosawas mit glatt 5 Sternen. Dann habe ich noch Skandal mit 3 Sternen nachgetragen (den hatte ich damals vergessen, siehe Kommentare) und Nachtasyl, Dodesukaden und Dersu Uzala hinzugefügt. Damit fehlen mir jetzt noch genau drei Filme aus Kurosawas Werk: Sanshiro Sugata II, The Most Beautiful (beide entstanden in der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs und sollen ziemlich propaganda-getränkt sein) und Those who make tomorrow, der einzige Kurosawa-Film, von dem meines Wissens nur ein Negativ existiert.

Außerdem hab ich grade bemerkt, dass ich dieses Jahr noch keine einzige Rezension eines Kurosawa-Films geschrieben habe! Das muss sich bald mal ändern!

Hier nun die aktualisierte Sterne-Liste:

SterneFilmtitel (in chronologischer Reihenfolge)
****Sanshiro Sugata
***1/2Die dem Tiger auf den Schwanz treten
****Kein Bedauern für meine Jugend
***1/2Ein wunderschöner Sonntag
****Engel der Verlorenen
****1/2Ein streunender Hund
***Skandal
*****Rashomon
***Der Idiot
*****Ikiru
*****Die sieben Samurai
**1/2Bilanz eines Lebens
****Das Schloss im Spinnwebwald
***1/2Nachtasyl
****1/2Die verborgene Festung
****1/2Die Bösen schlafen gut
****Yojimbo
***1/2Sanjuro
*****Zwischen Himmel und Hölle
****1/2Rotbart
***1/2Dodesukaden
****Dersu Uzala
***Kagemusha
*****Ran
***1/2Dreams
**1/2Rhapsody in August
***1/2Madadayo