Zwischen Rückkehr aus dem Urlaub und Geburtstagsfeierlichkeiten in der Familie bin ich auch dieses Mal nicht wirklich dazu gekommen, mich intensiv am Blogathon zu beteiligen. Viele spannenden Beiträge kann ich erst jetzt nachlesen. Ein paar Highlights, die ich besonders interessant fand, möchte ich kurz zur weiteren Lektüre empfehlen:

  • James Leung wirft ein Licht auf die Männer hinter bzw. genauer eigentlich: in Godzilla.
  • Essay über den viel zu früh verstorbenen Regisseur Sadao Yamanaka
  • Weiss nicht, ob das urheberrechtlich in Ordnung ist, aber lesenswert ist es allemal: Interview der Filmwissenschaftlerin Joan Mellen mit Kon Ichikawa.
  • Gastbeitrag von Professor John Bella über das kleine, feine Label Third Window Films, das in den letzten Jahren einige ebenso kleine aber feine japanische Filme auf DVD herausgebracht hat.
  • Chris vom JFilm-PowWow hat einen vorzüglichen Essay über den Niedergang und erneuten Aufstieg Seijun Suzukis sowie eine kleine Geschichte der Zusammenarbeit von Joe Hisaishi und Takeshi Kitano beigesteuert.
  • Ein bewusst kontroverses Thema wählte Amy: Why I love and hate Shunji Iwai, natürlich mit Voting 😉
  • Cathy stellte den legendären Set-Designer und Art Director Yoshiro Muraki sowie seine Frau Shinobu ausführlich vor.

Darüber hinaus gibt es noch eine Menge weiterer Artikel und natürlich viele Rezensionen. Auf Wildgrounds findet ihr eine schön zusammengestellte Gesamtübersicht (die allerdings nicht ganz vollständig zu sein scheint).