Na gut, das mit der Sonne stimmt derzeit nicht wirklich, aber dafür sind für diesen Sommer wirklich einige vielversprechende neue DVDs und BDs angekündigt. Verantwortlich dafür  ist allen voran das kleine englische Label Third Window Films, das sich offenbar bestens vom dramatischen Verlust seiner Lagerbestände letztes Jahr erholt hat und nun munter weiter Filme released. Vorbildlich!

  • Bereits seit gut einem Monat auf dem Markt erhältlich ist Crime or punishment des unter dem Künstlernamen Kera aktiven Regisseurs Kazumi Kobayashi.
  • Am 9. Juli erscheint dann Mitsuko Delivers von Yuya Ishii mit Riisa Naka in der Hauptrolle, leider nur als DVD. Eine Bluray-Ausgabe hat Third Window Films dafür Shion Sonos neuestem Werk Himizu spendiert, die ab 6. August erhältlich sein soll. Ebenfalls als BD geplant ist das mit Horror-Elementen angereicherte Drama Kotoko von Shinya Tsukamoto. Dafür braucht man aber noch etwas mehr Geduld, denn dieser Release ist erst für den 24. September geplant.
  • Ein paar Wochen vorher tut sich dann auch bei Rapid Eye Movies mal wieder was zum Thema japanische Filme, denn Hitoshi Matsumotos Symbol soll am 7. September hierzulande als DVD erscheinen. Yesss!!
  • Und bereits morgen – also am 26. Juni – gönnt die Criterion Collection der epischen Musashi Miyamoto-Trilogie Hiroshi Inagakis eine Neuauflage als Bluray (bzw. alternativ auch auf DVD, aber das gibt’s ja schon seit Jahr und Tag). Auch wenn die drei Filme nicht unbedingt die ganz großen Meisterwerke sind, die Aussicht, diese Paraderolle Toshiro Mifunes in einer neu restaurierten, hochauflösenden Fassung zu sehen hat definitiv ihren Reiz!
  • Zu guter letzt noch ein Anime: Am 2. Juli erscheint der bildgewaltige Welcome to the space show, auf den ich schon sehr gespannt bin, als Bluray bei Manga Entertainment (= UK).

Wer also gerade mit dem verregneten Sommer hadert, kann sich die langen Abende mit diesen tollen Filmen vertreiben :-)