In zwei Wochen, am 30. Oktober, beginnt das Asia Filmfest 2008 in München und zeigt bis 9. November eine bunte Auswahl an asiatischen Filmen. Die meisten davon interessieren mich nicht die Bohne, aber Japan ist gut vertreten, sowohl mit einer Reihe aktueller Filme wie auch einiger Klassiker. Hier der Überblick:

  • Paco and the Magical Book (vom Regisseur von Memories of Matsuko!)
  • Tokyo Sonata (Kyoshi Kurosawas neuer, lief kürzlich auch auf dem Hamburger Filmfest, hab ihn da leider verpasst, aber Patrick hat dankenswerterweise seinen Eindruck kurz geschildert.)
  • Appleseed Ex Machina
  • Crows Zero (Miike)
  • Monster X Strikes Back (fragt mich nicht!)
  • LoveDeath (im Director’s Cut)
  • The tender throbbing twilight (besser bekannt als Tasogare, lief Anfang September in einigen kleinen Arthouse Kinos)
  • Sword of the Stranger (Regiedebut von Masahiro Ando, einem der bekanntesten Animationskünstler)
  • Sukiyaki Western Django (nochmal Miike)
  • Tokyo Gore Police (Splatter Deluxe)
  • The Machine Girl (dito)

Außer den ersten beiden finde ich das nicht besonders prickelnd, zumal auch einige Werke dabei sind, die bereits von anderen Festivals (z.B. im Mai auch dem JFFH) bekannt sind. Eine Ausnahme, die in der Liste fehlt weil es streng genommen kein wirklich japanischer Film ist, ist Der rote Punkt, mit dessen Machern ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte, ein Interview führen zu können und der seine Premiere am 9. November in München hat.

Aber es gibt ja noch die Sektion „Asia Spezial“, und da sind einige Leckerbissen dabei, als da wären:

  • In the Realm of the Senses (!!)
  • Audition (schon wieder Miike)
  • Hana Bi
  • Ghost in the Shell
  • Godzilla (und zwar das Original von 1954)
  • Appleseed
  • Go
  • Hanzo the Razor
  • Tokyo Drifter 

Bis auf Appleseed kann ich die alle empfehlen, wobei für Audition vielleicht vor dem Kinogang ein kurzer Check der Magenstabilität nicht schlecht wäre. Die komplette Übersicht des Filmprogramms enthält neben allen weiteren Filmen auch weiterführende Links zu den schön gemachten und informativen jeweiligen Filmseiten.

Außerdem werden vom 10. bis 12. November Wiederholungen einiger Filme gezeigt und vom 14. bis 16. November wird eine Auswahl von 10 Filmen (hoffentlich sind da auch ein paar gute japanische mit dabei) in Berlin und Hamburg gezeigt. Da gibts aber leider noch keine genaueren Infos drüber.

Edit: Habe ich doch glatt eine ganze Filmsektion übersehen! Im Bereich „Asia Matinee“ laufen Hinokio, intergalactic love sowie Spring Snow und der ganz fantastische (aber auch schon lange nicht mehr neue) Linda Linda Linda. Danke an Flo für den Hinweis!