Die Abrechnungen für das abgelaufene Jahr sind gemacht und zeigen einen leichten Rückgang in den Besucherzahlen (minus 0,8 Prozent) und im Umsatz (minus 2,2 Prozent). Der Marktanteil der heimischen Filme ging etwas deutlicher zurück und lag bei „nur“ 47,7 Prozent, diese mussten sich also anders als 2006 der ausländischen Konkurrenz geschlagen geben.

Top 10 Hollywood-Filme:

  1. Pirates of the Caribbean At World`s End
  2. Harry Potter and the Order of the Phoenix
  3. Spider-Man 3
  4. Letters from Iwo Jima
  5. Transformers
  6. Die Hard 4.0
  7. Ratatouille
  8. Night at the Museum
  9. Ocean`s Thirteen
  10. Resident Evil:Extinction

Damit belegen die Harry Potter und PotC-Reihen wie schon im letzten Jahr die ersten beiden Plätze und waren mit Einspielergebnissen von 10,9 bzw. 9,4 Mrd. Yen auch die beiden erfolgreichsten Filme an den japanischen Kinokassen überhaupt. Genau wie im Vorjahr hat die Nummer 1 etwa viermal so viel eingespielt wie die Nummer 10, bei einem Gesamtergebnis der Top 10 von 53,96 Mrd Yen (2007: 57,22 Mrd).

Top 10 Japanische Filme:

  1. Hero
  2. Pokémon: The Rise of Darkrai
  3. Always -Sunset on Third Street- 2
  4. Monkey Magic
  5. Love and Honor
  6. Sky of Love
  7. Doraemon Nobita no Shinmakai daibouken Shichinin no Mahoutsukai
  8. Dororo
  9. Unfair The Movie
  10. Detective Conan Jolly Roger in the deep Azure

Klarer Überflieger bei den japanischen Produktionen war Hero mit 8,15 Mrd Yen, die Pokemons folgen mit deutlichem Abstand und 5,0 Mrd Yen, das Verhältnis der Nummern 1 und 10 bewegt sichdieses Jahr im gleich Rahmen wie bei den Hollywood-Filmen. Mit 42,35 Mrd Yen spielten die erfolgreichsten japanischen Filme deutlich weniger ein als im Vorjahr (49,53 Mrd).

Bei den weiteren Filmen fiel mir besonders Evangelion 1.0 auf, der es trotz der geringen Anzahl an Kopien (wegen der ich schon über eine Verknappungsstrategie spekuliert hatte) auf ein Einspielergebnis von 2 Mrd Yen (12,7 Mio Euro) und damit auf Platz 15 bei den erfolgreichsten japanischen Filme brachte. Damit ließ er trotz der lächerlich niedrigen Zahl von 85 Kopien solche Blockbuster wie 300, The Bourne Ultimatum oder Shrek der Dritte locker hinter sich und erzielte fantastische 15.000 Euro pro Kopie!