16 Jul
Morgen bringt rem seine Genius Party DVD raus, und der Nachfolger Genius Party Beyond lässt dann hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten. Bei diesen beiden werde ich sicherlich zu den ersten Käufern gehören, nicht so jedoch bei der von Eureka geplanten DVD zu Kon Ichikawas Burmese Harp, die für September angekündigt ist. Denn diesen Film habe ich mir letztes Jahr in der Criterion-Ausgabe gegönnt.
Die wollen sich natürlich auch nicht lumpen lassen und legen eine neue Box ihrer Eclipse-Serie auf, an der kein Bewunderer des japanischen Films vorbeikommen würfte: Nikkatsu Noir enthält fünf bahnbrechende Gangsterfilme und kann ab 25. August über Amazon.com bezogen werden.
Wie sich Criterion und Eureka/Masters of Cinema in der jüngeren Vergangenheit die DVD-Veröffentlichungen gegenseitig um die Ohren hauen zeigt die stimulierende Wirkung von Konkurrenz… von der nicht zuletzt wir Filmfans profitieren. Das ist ne tolle Sache, und Eureka hat sich in kurzer Zeit (seit dem Beginn der Zusammenarbeit von Eureka und MoC sind noch keine fünf Jahre vergangen) als das RC2-Criterion etabliert und sich zu einem absolut ebenbürtigen Rivalen für das 20 Jahre ältere US-Vorbild gemausert. Glenn Kenny hat die Philosophie von Eureka kürzlich sehr gut auf den Punkt gebracht und die exzellente Arbeit herausgestrichen, die die Briten machen.
Bei aller Freude darüber sehe ich Veröffentlichungen wie die jetzt anstehende Eureka-Edition von The Burmese Harp aber auch mit einem weinenden Auge: Einseits ist es natürlich toll, wenn es einen solchen Film sowohl als RC1 wie RC2 gibt, und hoffentlich auch mit ergänzendem Hintergrundmaterial und vielleicht nochmals verbesserter Qualität. Andererseits wäre es mir aber lieber, wenn mit diesen Mitteln Filme in Europa/Amerika veröffentlicht würden, die es bisher noch gar nicht oder nur in hundsmiserabler Qualität außerhalb Japans auf DVD gibt, statt einen bereits in einer exzellenten Ausgabe bei der Konkurrenz verfügbaren Film nochmal rauszubringen.
Aber vielleicht ist auch das ein Zeichen für den enger werdenden Markt und die steigende Konkurrenz zwischen den beiden Labels, und davon profitieren wir hoffentlich alle noch.
5 Kommentare for "(Fast) immer gern gesehen: Neue DVDs"
in der animania habe ich zum ersten Mal über „Genius Party“ gelesen und war sofort begeistert.
Als ich dann auch noch den Trailer zum ersten Mal bei dem Re-Release von Perfect Blue gesehen habe, wusste ich, dass ich Genius Party ebenfalls haben musste.
Ich hoffe, dass ich meine Bestellung bald in den Händen haben werde!
Alles Gute
„Genius Party“ nebst Fortsetzung hatte ich sowohl in Frankfurt und Hamburg trotz Interesse verpasst. Die DVD wird seinen Weg auch in meine Sammlung (wobei eher später).
Irgendwann muss ich die Arbeit der MoC-Reihe mal mit einem Kauf würdigen. Aber mit dem DeepDiscount-Sale und dem 50%-Sale bei Barnes & Nobles werden in nächster Zeit wohl wieder nur Criterions gekauft (auch wenn der Stapel ungesehener DVDs eigentlich jeglichen Konsum in diese Richtung verbieten sollte….).
@ stecornized
Ich hab die beiden Genius Party-Teile auf dem JFFH gesehen und war rundum begeistert, wobei „Beyond“ noch besser ist als der erste Teil.
@ Tobias
Du bestellst bei Barnes & Noble? Interessant, was zahlst du denn da in der Regel für Porto & Zoll? Dieses 50%-Angebot ist ja schon sehr verlocken! Ich hab in der letzten Zeit Criterion-DVDs hauptsächlich über Yesasia bestellt, weil da weder Porto noch Zoll anfallen. Wäre mal interessant zu vergleichen, welche Variante günstiger ist.
Das mit dem Gleichlauf bei MoC und Criterion ist mir auch schon aufgestoßen. Wobei manchmal der eine und manchmal der andere vorlegt, oder auch fast identisch ausgestattete DVDs gleichzeitig erscheinen. Das beschränkt sich auch nicht auf japanische Filme, z.B. sind fast gleichzeitig sehr ähnliche Ausgaben von Dreyers „Vampyr“ und von Murnaus „Nosferatu“ erschienen, die jeweils auf derselben restaurierten Fassung des Films beruhen, so dass es auch bei Bild und Ton bzw. Musik keine nennenswerten Unterschiede gibt.
Was Ichikawa betrifft, so hätte ich mir auch erst mal andere Filme auf DVD gewünscht, z.B. „Conflagration“, „Odd Obsession“ oder „The Sin“. Ersteren hab ich schon auf DVD-R mit schlechter Bildqualität, aber den würde ich mir auf einer guten DVD durchaus nochmal kaufen, denn es ist ein ausgezeichneter Film, und die Aufnahmen japanischer Tempelarchitektur würden sehr von einer guten Bildqualität profitieren.
Wollen wir mal hoffen, dass jetzt nicht Criterion auf die Idee kommt, als nächstes „An Actor’s Revenge“ zu veröffentlichen …
@Klaus: Bisher habe ich noch nicht bei Barnes & Nobles bestellt. Der Sale ist aber sehr interessant. Ob es günstiger als bei der jährlichen Rabattaktion von DeepDiscount ist (bis zum 2.8. 25% auf alle DVDs und Blu-rays, die Aktionscodes lassen sich leicht im Internet finden).
Günstiger als bei YesAsia ist es aber auch mit Porto und Einfuhrabgaben (22,5%) auf jeden Fall.
Hier kommt deine Meinung rein: