Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu, es ist Hochsaison für Rückblicke, Fazits und Resummes. Mit meinem Jahresrückblick warte ich noch bis die endgültigen BoxOffice-Daten vorliegen. Statt dessen presche ich schonmal vor mit meiner Liste der besten Filme dieses morgen ebenfalls zu Ende gehenden Jahrzehnts. Auch wenn der Schwerpunkt meines Interesses eher auf den Klassikern liegt und ich viele gute und besonders sehenswerte Filme der letzten 10 Jahre wahrscheinlich noch gar nicht kenne (daher bitte ich um Nachsicht, wenn ein Meisterwerk in der Liste fehlt). Aber die Gelegenheit für so ein Ranking kann ich mir einfach nicht entgehen lassen, Best-of-Listen bringen einfach so viel Traffic machen nunmal so viel Spaß 😉

Also ab gehts, hier sind sie, die meiner Meinung nach 10 besten Filme des ersten Jahrzehnts im dritten Jahrtausend:

  • Chihiros Reise ins Zauberland – Einfach bezaubernd!
    (2003, Hayao Miyazaki)
  • Mind Game – Innovativ, intelligent, inspirierend.
    (2004, Masaaki Yuasa)
  • Twilight Samurai – Humanistischer Neustart für das Samurai-Genre.
    (2002, Yoji Yamada)
  • Tony Takitani: Film gewordene Einsamkeit.
    (2004, Jun Ichikawa)
  • Tokyo Godfathers – Die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders.
    (2003, Satoshi Kon)
  • Nobody Knows – Kinder sind die besseren Eltern!
    (2004, Hirokazu Kore-eda):
  • Love Exposure – Eine Liebe, die jeden Rahmen sprengt.
    (2009, Sion Sono)
  • The Rebirth – : Minimalistische Verarbeitung von Trauer.
    (2007, Masahiro Kobayashi)
  • Survive Style 5 – Farbenfroh. Surreal. Genial!
    (2004, Gen Sekiguchi)
  • Linda Linda Linda – Freundschaft und Punk-Rock in 335 Cuts.
    (2005, Nobuhiro Yamashita)

Die Reihenfolge soll übrigens keine Rangfolge darstellen. Außerdem fällt mir auf, dass ich tatsächlich vier drei dieser großartigen Filme hier noch gar vorgestellt habe! Noch ein Vorsatz fürs neue Jahr 😉